Content Analysis Standards development Heterogeneity MEtadata REtrieval Newsletters
   
Latest Newsletter
12.08.2005
XPath & XQuery
XPath & XQuery

Newsletter Discussion


Abstract

RSS and Atom are the new ways for providing updates for news feeds. This newsletter gives an overview of RSS & Atom and lists an RSS version summary and its compatibility issues.

RSS & Atom News Feed

Was ist RSS?

RSS bietet Updates von allen Neuigkeiten einer Website in einfacher Form, z. B. als Datei. Diese einfachen Dateien können von einem Aggregator gelesen werden, der die Neuigkeiten verschiedener Websites sammelt und diese dann in zusammengefasster Form an den User weitergibt. RSS wurde von mehreren Gruppen entwickelt, daher sind verschiedene RSS-Versionen erhältlich.

RSS-Versionen:

  • Die erste Version, RSS 0.90, bekannt als Rich Site Summary, wurde von Netscape entwickelt. Es basiert auf XML. Es wurde als zu komplex für seine angestrebten Funktionen erachtet, daher wurde eine einfachere Version 0.91 vorgeschlagen.

  • 0.91 wurde von einem anderen Anbieter für die weitere Entwicklung aufgegriffen, UserLand Software. Sie entwickelten den 0.9x Zweig über 0.92, 0.93, 0.94 und schließlich 2.0 weiter.

  • Eine weitere nicht-kommerzielle Gruppe entwickelte ein neues Format, welches auf der ursprünglichen 0.90 Version von Netscape basiert. Dieses Format RSS 1.0, bekannt als RDF Site Summary, wurde entsprechend den Richtlinien des W3C Resource Description Framework (RDF) anerkannt. Durch den Einsatz von RDF können RSS 1.0 Datenströme am Semantic Web teilhaben.

  • Die neueste Version von RSS 2.x ist auch als Really Simple Syndication bekannt. RSS 2.0.1 wird, genau wie das 1.0 Format, als stabil erachtet und ermöglicht Erweiterbarkeit durch Module, die in ihren eigenen Namespaces existieren.

Anwendungsempfehlungen für die RSS Versionen:

Im folgenden die Empfehlungen für die Anwendung der verschiedenen RSS-Versionen, aufgelistet auf der Webseite http://www.xml.com/pub/a/2002/12/18/dive-into-xml.html.

RSS-Version Empfehlung
0.90 Veraltet
0.91 Einfach. Zur einfachen Zusammenfassung. Bietet einen bequemen Migrationspfad zu 2.0, falls mehr Flexibilität gewünscht ist.
0.92, 0.93, 0.94 2.0 anstelle dieser Versionen anwenden
1.0 Für RDF-basierte Anwendungen nutzen oder wenn erweiterte RDF-spezifische Module benötigt werden.
2.0, 2.0.1 Für den allgemeinen Gebrauch. Bietet Metadaten-reiche Zusammenfassung.

Kompatibiltät:

Die meisten der RSS-Leser (Aggregatoren) können verschiedene RSS Versionen verstehen. Obwohl RSS 1.0 und RSS 2.x es ermöglichen, viele Metadaten mitzuliefern, können die meisten Aggregatoren, die derzeit zur Verfügung stehen, nur einfache Metadatenfelder lesen.

Atoms:

Um die Verwechslung der verschiedenen RSS Formate und deren Inkompatibiltät zu vermeiden, wurde der Atom-Standard entwickelt. Atom ist ein auf XML basierendes Dokumentformat, welches für die Sammlung von Webinhalten bestimmt ist. Es greift auf jene Erfahrungen zurück, die bei der Anwendung der verschiedenen RSS-Versionen gemacht wurden. Derzeit wird Atom innerhalb von IETF verwendet. Die neueste vorliegende Version ist Atom 0.3. Momentan wird es bei mehreren Google-zugehörigen Sevices wie z. B. "Gmail" und "Blogger" erzeugt. Das Atom-Sammlungs-Format wird als Erneuerung von RSS entwickelt.

Links:

RSS
http://www.xml.com/pub/a/2002/12/18/dive-into-xml.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Rss

Atom
http://en.wikipedia.org/wiki/Atom_%28standard%29

RSS Readers/ Aggregators
http://www.mikezilla.com/exp0017.html
http://www.rssreader.com/
http://www.hebig.org/blogs/archives/main/000877.php

   
Impressum
Cashmere - int RSS Feed
 
Valid XHTML 1.0!
Newsletters
Webmaster